MEIN Herzensbuch #tag10

IMG_2826*Werbung*IMG_2827

Dieses ist eine Aktion der lieben Gisela und Anne, bei der ich jede Woche gerne mitmache und Euch ältere, mir an das Herz gewachsene Buchschätzchen vorstelle.

Das heutige Buch hat eine ganz eigene Geschichte und ich weiss nicht , wo es bisher überall gewesen ist. Vielleicht in einem oder mehreren  irischen Ferienhäusern? Gekauft in Deutschland? Mit der Fähre oder dem Flugzeug nach Irland transportiert? Und von wem? 

Ich habe es nämlich auf einer unserer Rundreisen durch Irland auf einem Flohmarkt in KENMARE entdeckt und musste es unbedingt MITNEHMEN ! Es sah etwas angegriffen und vergilbt aus, aber das ist ja der normale Gang der Dinge bei  gedruckten Büchern ( und auch Menschen ab und zu  😉  ).

Darum geht es in dieser Lektüre :

Von der dramatischen Liebesgeschichte zwischen Deirdre und dem keltischen Krieger Conall, der um 430 die Macht der Druiden herausforderte, über die Fremdherrschaft der Wikinger bis zu den Aufständen gegen die englischen Besatzer im 16. Jahrhundert zeichnet dieser packende historische Roman die Entwicklungslinien von sieben Familien nach, deren Schicksale eng mit dem Aufstieg Dublins verbunden sind. – Edward Rutherfurds neues Epos stürmte in England und Amerika die Bestsellerlisten. Im 5. Jahrhundert ist Dubh Linn (»dunkler Teich«) kaum mehr als eine Furt im Marschland mit einer Wassermühle und ein paar Bauernhöfen. Hier herrscht Fergus, der Viehhändler und Clanhäuptling. Er achtet die keltische Tradition, bis er miterleben muss, dass deren Hüter, die Druiden, seiner Tochter Deirdre und seinem Schwiegersohn ein übermenschliches Opfer abverlangen. Erst am Ende seines langen Lebens wird Fergus Zeuge, wie die Macht der Druiden gebrochen wird: Der ebenso charismatische wie gerissene Patrick, ein früherer Sklave, bekehrt immer mehr Menschen zum Christentum, auch Deirdres Sohn. Nach der Invasion der Wikinger wird Dublin 841 eine bedeutende Hafenstadt. Fergus’ Nachfahren müssen zwischen den Besatzern und den alteingesessenen Familien lavieren, um ihren Besitz in stürmischen Zeiten zu wahren. Nur zögernd schließen sie sich dem großen irischen Fürsten Brian Boru an, der die Wikinger 1014 in der dramatischen Schlacht von Clontarf endgültig besiegt. Aber Dublins Unabhängigkeit ist schon bald aufs Neue gefährdet: Die englischen Tudorkönige haben die Bedeutung der Stadt an der Liffey-Mündung erkannt und versuchen sie zu erobern. Auf unnachahmliche Art verbindet Edward Rutherfurd die wichtigsten Ereignisse der irischen Geschichte mit einer spannenden Familiensaga. Mitreißend schildert er die wechselhaften Schicksale von Händlern, Rittern und Mönchen, von Söldnern, Schmugglern und Tagedieben. Im Mittelpunkt seines Romans stehen jedoch jene Frauen und Männer, die keine List und kein Wagnis scheuen, um ihre Sehnsucht nach Liebe und Leidenschaft zu stillen. Quelle : Amazon

Fantasievolle Fiktion und Geschichtsdaten hat der Autor hier zu einer wunderbaren Familiensaga verknüpft, der ich in mancher Stunde am Meer, im Auto auf unseren Ausflügen bei Regenwetter 😉 , oder im B&B am Abend bei knisternden Kaminfeuer gefolgt bin.

3 Kommentare zu „MEIN Herzensbuch #tag10

  1. Moin, liebe Angela,
    neben diesem steht noch „Die Rebellen von Irland“ dazu in meinem Regal. Beide noch ungelesen. Auf Flohmärkten findet man oft Überraschendes. Bei mir war es „Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz, einem DDR-Klassiker“, den ich auf einem Flohmarkt hier in Ostfriesland fand.
    Liebe Grüße, Anne

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.