*Die Montagsfrage* #tag3

Antonia vom Blog lauter – und – Leise

hat uns heute wieder eine Frage gestellt:

Gab es schon einmal einen auf einem Buch basierten Film, den du besser fandest als das Buch?

Vielen Dank für die Frage und ganz spontan ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

Vor vielen Jahrzehnten habe ich ich im zarten Alter von zwölf Jahren diesen Film mit meinen Eltern angeschaut . Dr. Schiwago (Film) . Ich war völlig begeistert von dieser opulenten Liebesgeschichte mit der schönen Lara, Tonja und dem smarten Omar Sharif als *Dr. Schiwago* . Und da ich auch damals schon von Büchern magisch angezogen wurde, habe ich mir danach sofort das Buch aus meiner Schülerbücherei ausgeliehen und mit dem Lesen angefangen. Welch eine Enttäuschung wurde mir dadurch bereitet. Ich verstand weder das Buch, das Anliegen des Autors noch die Zeit , in der es spielte.

Einige Jahre später habe ich noch einmal einen Versuch gewagt, aber wieder war dieser nicht von Erfolg gekrönt. Der Schreibstil des zeitweise  in der ehemaligen Sowjetunion verbotenen Werkes war mir zu intellektuell , kompliziert und hat mich leider nicht erreicht. Diese Leseerfahrung war ziemlich bitter , aber da die Welt der Bücher ja unendlich ist, konnte ich mich sehr bald mit für mich geeigneteren Büchern trösten.

Wer mehr über das Buch erfahren möchte, folge bitte dem Link zu Dr. Schiwago (Roman).

 

 

3 Kommentare zu „*Die Montagsfrage* #tag3

  1. Liebe Angela,

    das kann ich gut verstehen. Wenn die Literatur zu hoch gegriffen ist, kann es einem das Lesen schon mal richtig verleiden. Ich kenne den Film, fand ihn stinklangweilig, denn ich war noch jünger als du und meine Mutter hatte niemanden, der auf mich aufpasste. Also musste ich mit. 😦

    Ich mag vor allem musikalische Filme, die haben dann doch mehr Ausstrahlung als es Bücher in dieser Hinsicht vermögen.

    LG Barbara

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s