*Mein Herzensbuch* #16

book-316410__340

Heute wieder Die Mitmachaktion  *Herzensbuch* von Gisela , Anne , Monerl  und von mir! Jeder kann mitmachen und ein ganz besonderes Buch , welches ihm aus vielerlei Gründen *am Herzen liegt* mitmachen und auf seinem Blog vorstellen.

Für mich ist es heute ein noch gar nicht so altes Buch. Es hat mich beeindruckt, bestätigt meine Meinung in einigen Vermutungen über die Natur, speziell den Wald und seine Bäume. Bäume kommunizieren auch mit ihren Baum-Nachbarn, durch ihre Wurzeln, ihren Standort, ihre Absonderungen und  natürlich durch ihr Wachstumsverhalten. Der Autor Peter Wohlleben hat diese Erkenntnis vielen Lesern nahe gebracht, mit ein wenig Glauben und Staunen vor diesen Wunderwelten, aber auch mit  neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen über unser Ökosystem Wald. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und ist auf keiner Seite zu speziell oder langweilig,

Dass diesem Band nun viele weitere ähnliche Themen gefolgt sind, die vor allem esoterische Leser begeistern, sehe ich allerdings mit ein wenig Skepsis. Aber des Menschen Glaube soll ja sein Himmelreich sein – ein Sprichwort! Und warum sollen Tiere nicht auch eine Seele haben? Niemand kann das allerdings beweisen oder auch dementieren. Aber es sind Lebewesen – so wie wir – die angebliche Krönung der Schöpfung?????

Das geheime Leben der Baeume von Peter Wohlleben

 

6 Kommentare zu „*Mein Herzensbuch* #16

  1. Liebe Angela

    Mit diesem Buch liebäugele ich schon länger. Ja, das sehe ich genauso. Tiere haben mit Sicherheit eine Seele. Vor allem Mitgefühl, wo es manchem Menschen mangelt. So manches Haustür spürt, wenn es Herrchen oder Frauchen schlecht geht. Bäume sind auch Lebewesen. Überhaupt alle Pflanzen. Ob sie eine Seele haben weiß ich jedoch nicht. Könnte ich mir aber gut vorstellen.

    Eine schöne Vorstellung von dir.

    LG, Gisela

    Gefällt 1 Person

    1. Ohne Kommunikation verschiedener Weise wäre es einfach undenkbar im friedlichen, menschlichen Miteinander , nur mit der Sprache allein ist es da selten getan. Jedes Lebewesen findet passende Wege für seine Lebensform, da gebe ich Dir recht Anne 🙂 .
      LG Angela

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Angela,
    von diesem Buch habe ich noch gar nichts gehört! Aber es klingt sehr spannend! Ich liebe Pflanzen und habe wohl einen grünen Daumen. Als Kind und Jugendliche habe ich oft meine Pflanzen gestreichelt und ihnen Geschichten oder von meinem Tag erzählt. 🙂
    Die Natur ist etwas wunderbares und ich würde sehr gerne sehr viel mehr über sie wissen. Ich habe mir dein Buch notiert und werde es mir bei Gelegenheit zulegen. Danke für diese Buchvorstellung!
    GlG, monerl

    Gefällt mir

    1. Liebes Monerl, dass Du eine Naturliebhaberin bist, passt zu meinen Vorstellungen zu DEINER Person 🙂 . Dieses Buch stand lange auf den Bestseller-Listen und das ist noch nicht so lange her,,,,
      LG Angela

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s